KAST e. V.

 KAST gewinnt Demokratiepreis 2023

Am 07.11.23 nahmen der Vorstand von KAST: Berenike Schwarz, Nils Stühmer und Udo Gerigk stellvertretend für alle KAST-Mitarbeitenden den Demokratiepreis Schleswig-Holsteins von Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Oliver Stolz, dem Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein entgegen.

Der Preis wird vom Landtag SH, den Sparkassen SHs und dem NDR schon zum 20. Mal vergeben und gilt als größter Ehrenamtspreis in Schleswig-Holstein.

Die Leitgedanken für die diesjährige Preisverleihung waren „Miteinander, Füreinander: Hilfe, Einsatz, Zivilcourage“.

Der Demokratiepreis würdigt Personen, Verbände oder Institutionen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder das demokratische Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Zusammen mit ZEBRA teilt sich KAST ein Preisgeld über 3.000 €.

Ein Artikel über KAST zu der Preisverleihung ist in der SHZ erschienen.

SHZ Artikel  II  Video zur Preisverleihung auf KAST TV