KAST e. V.

KAST stellt dem runden Tisch Südermarkt Ergebnis der Sozialraumanalyse vor

 

Anlass war der Tod eines 20 jährigen Mannes, der bei einer Schlägerei Mitte Mai in der Marktpassage in Heide schwer verletzt wurde und später seinen Verletzungen erlag.

Der Südermarkt in Heide ist ein Treffpunkt für viele Jugendliche, dort soll es häufiger zu Konflikten gekommen sein. Das Jugendamt Kreis Dithmarschen beauftragte Udo Gerigk auf Grund langjähriger Zusammenarbeit im Bereich Anti-Gewalt-Trainings Jugendlicher und junger Erwachsener mit einer Sozialraumanalyse.

In nur 5 Wochen wurde die Analyse durchgeführt. 3 Mitarbeiter von KAST befragten die Jugendlichen vor Ort, vorbeiziehende Passanten, Geschäftsinhaber*innen im Bereich der Marktpassage in Heide, so wie Akteure der Polizei, Jugendtreffs, Regionaler Sozialer Dienst.

Am 15.7.22 kam in Heide der Runde Tisch Südermarkt zusammen, wo KAST die Analyse präsentierte.

Das Schleswig-Holstein Magazin berichtete:

Südermarkt in Heide: Jugendliche wollen mehr Treffpunkte