KAST e. V.

Nils Stühmer und Tom Willumeit wurden von der SHZ befragt wie Jugendliche über Rechtsrock in die Rechte Szene abrutschen können. Ein kleiner Auszug aus dem SHZ Artikel:

„Erst ist es vermeintlich „nur“ Musik. Doch oft geraten Jugendliche über Rechtsrock in die Szene. Nach gewalttätigen Übergriffen bei einem Konzert in Neumünster äußern sich Fachleute zu Hintergründen und Hilfsangeboten.“ „Die waren alle auch mal 16, 17 Jahre alt“, sagen Nils Stühmer (42) aus dem Vorstand des Vereins KAST und Tom Willumeit (26), der in der Beratungsstelle als pädagogischer Mitarbeiter in der Ausstiegs- und Distanzierungsberatung Rechtsextremismus tätig ist, und schauen sich die Fotos aus der Gartenkolonie noch mal genau an. Seit 2014 bietet der Verein, hinter dessen Kürzel sich das „Kieler Anti-Gewalt- und Sozialtraining“ verbirgt, von Neumünster aus Aussteigern aus der rechten Szene Unterstützung an. Zwar gehören zu ihrer Klientel meist junge Erwachsene kurz vor dem 30. Geburtstag. Doch die beiden Experten wissen: Deutlich frühere Hilfe durch Fachleute würde den Betroffenen und deren Umfeld oft viel Leid ersparen.